Buch: Von Palmbuschen und Pilgerscharen

Von Pilgerscharen und Palmbuschen

 Von Palmbuschen und Pilgerscharen € 20,00
 Autorin:  Dr. Lucia Haselböck

Buchbeschreibung:

Dunkelsteinerwald - so heißt das überaus romantische, verkehrsmäßig ein wenig abgelegene Hinterland der Wachau zwischen den Städten Melk, Krems und St. Pölten.
Die Abgeschiedenheit der Landschaft brachte es mit sich, dass sich dort vieles an alten Brauchtum erhalten hat.
Inmitten dieser reizvollen Waldlandschaft liegt der Wallfahrtsort Maria Langegg.
Er ist bis in unsere Tage von Gelöbnissen niederösterreichischer Gemeinden geprägt, denn seit über 300 Jahren werden Wallfahrtsversprechen der Vorfahren eingehalten.

Die Autorin Dr. Lucia Haselböck, eine gebürtige Niederösterreicherin zeigt in leicht lesberer Form die Geistes- und kulturgeschichtlichen Hintergründe der jahrhundertalten Brauchtumstraditionen auf und verdeutlicht überdies die soziologischen Zusammenhänge des heute noch lebendigen Wallfahrtswesen.
Das reich bebilderte Buch bringt auch die wichtigen Langegger Votivtafeln aus dem 17. und 18. Jahrhundert, darunter einige bisher kaum gewürdigte Darstellungen niederösterreichischer Städte und Märkte alter Zeit.